8. November 2017

Fortschritte beim Forschungsprojekt CoPro

Seit November 2016 beteiligt sich die divis an dem Forschungsprojekt CoPro (Coordinated Production for Better Resource Efficiency), dessen Ziel es ist, den Energie- und Ressourcenverbrauch der verarbeitenden Industrie effizienter zu gestalten.

Die divis hat u.a. die Aufgabe, geeignete Algorithmen zur Anomalieerkennung zu entwickeln und für den Produktionsprozess der Firma LENZING AG (Herstellung von Zellulosefasern) anwendbar zu machen. Am 20. Oktober 2017 wurden die Ergebnisse bei einem Projektmeeting in unserem Hause präsentiert. Hierbei wurden Methoden zum Datenabgleich und zur Anomalieerkennung vorgestellt. Für die Firma Lenzing AG gab es erste Ergebnisse bezüglich der Modellierung von Verdampfern. Teilnehmer der Veranstaltung waren Forscher und Ingenieure von divis, der Technischen Universität Dortmund, der Universidad de Valladolid, INEOS und Lenzing AG.

Weitere Informationen finden Sie unter www.spire2030.eu/copro

 

v.l. Julia Westhoff (divis), Jose L. Pitarch (Universidad de Valladolid), Pedro Santos (Universidad de Valladolid), Prof. Cesar de Prada (Universidad de Valladolid), Keivan Rahimi-Adli (Ineos), Christophe Foussette (divis), Christian Jasch (Lenzing AG), Sina Däubener (divis), Marc Kalliski (TU Dortmund), Prof. Sebastian Engell (TU Dortmund)