4. Oktober 2017

Neue anwendungsfähige Forschungsresultate werden präsentiert

Auf der diesjährigen IEEE Conference on Systems, Man, and Cybernetics und der IEEE International Conference on Intelligent Transportation Systems werden neue Forschungsresultate aus der Gruppe von Prof. Bäck vorgestellt.

Auf der IEEE Conference on Systems, Man, and Cybernetics (https://www.smc2017.org/) wird der Beitrag “Moment-Generating Function Based Acquisition Function for Bayesian Optimization” vorgestellt. In diesem Artikel zeigen die Autoren, wie die verbesserungsbasierten Varianten der sogenannten Acquisition Function im Rahmen von Verfahren der effizienten globalen Optimierung verallgemeinert werden können. Die Verallgemeinerung erlaubt es, mittels eines Steuerungsparameters die Optimierung gleitend von explorativer Suche im Verlauf der Optimierung nach und nach in lokale Suche zu überführen. Erste experimentelle Resultate zeigen, dass damit eine sehr leistungsfähige Erweiterung des Ansatzes gelungen ist.

Auf der IEEE International Conference on Intelligent Transportation Systems (https://www.itsc2017.org/) werden die Beiträge „A Multi-Method Simulation of a High-Frequency Bus Line” und “Reconstructing Fixed Time Traffic Light Cycles by Camera Data Analysis” präsentiert. In Kooperation mit Arriva (Leiden, NL) zeigt der erste Beitrag auf, wie eine auf der Basis realer Daten kalibrierte Simulation von Linienbusfahrten umgesetzt und genutzt werden kann, um Phänomene des öffentlichen Nahverkehrs zu verstehen und zu optimieren (hier: Vermeidung des Phänomens des „bunching“, d.h., der direkten Aufeinanderfolge von Bussen derselben Linie). Der zweite Beitrag (in Kooperation mit BMW) widmet sich der Rekonstruktion der Ampelzyklen mit Hilfe der in Fahrzeugen eingebauten Kameras, um so die Schaltzyklen zu lernen und damit den Verkehrsfluss in Städten zu optimieren und die Emission von Treibhausgasen zu reduzieren.