13. September 2017

Optimierung des Produktionsprozesses bei der IOI Oleo GmbH

Die IOI Oleo GmbH fertigt als ein führender Hersteller in der Oleochemicals-Branche kundenspezifische Produkte, wobei sie hohen Anforderungen gerecht werden muss.

Die Anwendungsgebiete reichen von Pharma über Personal Care und Nutrition bis hin zu technischen Anwendungen. In der Marktentwicklung werden immer kleinere Chargen mit immer kürzeren Lieferzeiten von den Kunden erwartet, wodurch immer schnellere Produktwechsel in den Anlagen erfolgen.

Der Standort Witten hat es sich zum Ziel gesetzt, seine Effizienz zu steigern und den Durchsatz zu erhöhen. Ein wichtiger Punkt dabei ist das Zeitfenster der Probenahme, mithilfe derer der Reaktionsfortschritt messbar ist. Um Verzögerungen der Verweilzeiten zu vermeiden und die nächste Produktionsphase schneller starten zu können, sollen diese Arbeitsschritte nun zeitlich optimiert werden.

In einer Zusammenarbeit mit der divis wurde in den ersten Ansätzen der Fertigungsprozess in Phasen unterteilt, welche die Basis für zukünftige Zustandsprognosen bilden. Das Ziel für die spätere Weiterentwicklung ist die prädiktive Aussage, ab wann das Produkt seinen gewünschten Zustand erreicht hat, um möglichst früh die nächste Phase einzuleiten. Damit lassen sich unnötige Wartezeiten vermeiden, so dass der Produktionsprozess flüssiger und effizienter verläuft.