7. Mai 2015

Prof. Dr. Bäck erhält den IEEE Award

Thomas Bäck wird mit dem IEEE CIS Evolutionary Computation Pioneer Award 2015 ausgezeichnet.

Diesen Preis erhält er für seine Forschungen im Bereich der evolutionären Algorithmen. In den 90er Jahren leistete er Pionierarbeit bei der Entwicklung eines vereinheitlichenden algorithmischen und theoretischen Programmiergerüsts für genetische Algorithmen, Evolutionsstrategien und evolutionäre Programmierung. Dadurch konnten erstmalig diese Algorithmen und ihre Komponenten systematisch verglichen werden. In seinem Buch Evolutionary Algorithms in Theory and Practice (Oxford University Press, NY, 1996) veröffentlichte Prof. Bäck seine Ergebnisse.

Der Evolutionary Computation Pioneer Award der IEEE Computational Intelligence Society zeichnet signifikante Konzepte und Entwicklungen auf diesem Forschungsgebiet aus.

Heute werden Evolutionäre Algorithmen verwendet, um alle Arten von Produkten und Prozessen zu verbessern, von der Automobilindustrie bis hin zu Aufgabenstellungen im Supply Chain Management.

Thomas Bäck hat wesentlich zu deren Verständnis und damit zu deren Verbesserung und Anwendbarkeit beigetragen.

www.cec2015.org