10. Dezember 2020

Prozessoptimierung bei der IOI Oleo GmbH

Die deutsche Niederlassung der IOI Oleochemical zählt zu den führenden europäischen Anbietern oleochemischer Spezialitäten. Neben Wirk- und Hilfsstoffen für die pharmazeutische Industrie, Emollients, Emulgatoren, Texturizern und einer großen Auswahl multifunktioneller Inhaltsstoffe für die kosmetische Industrie, bietet die IOI Oleo GmbH spezielle Ester und Zusatzstoffe für Produkte im Lebensmittelsegment an. Prozesshilfsmittel und Schmierstoffe für technische Anwendungen sowie Basic Oleochemicals (z.B. mehrfach ungesättigte Fettsäuren) vollenden unser Portfolio.

Mit ihren Produktionskapazitäten an den Standorten Wittenberge und Witten ist die IOI Oleo GmbH darüber hinaus einer der führenden Anbieter mittelkettiger Triglyceride (MCT) in Europa.

Am Standort Witten hat die IOI Oleo GmbH uns für eine bisher ungelöste Themenstellung im Zusammenhang mit dem Produktionsprozess für ein wichtiges Produkt beauftragt. Dieses Produkt wird im Rahmen eines Batchprozesses hergestellt und unterliegt höchsten Qualitätsanforderungen. 

Die Fragestellung bestand darin, wesentliche Prozesseinflüsse auf die Produktqualität zu identifizieren und daraus Aussagen ableiten, wie die Prozessparameter zu steuern sind, um konsistent ein Produkt idealer Qualität zu erhalten. Wir bezeichnen diese Einstellung als „golden batch“.

Dazu haben wir die Daten zu 29 Batches, jeweils als multivariate Zeitreihen mit 9 Sensorsignalen, die in 20s Intervallen aufgezeichnet wurden, mit Hilfe von Methoden des maschinellen Lernens analysiert. Auf dieser Basis wurden Prognosemodelle für die Produktqualität erstellt und die wesentlichen Einflussparameter sowie deren Abhängigkeiten identifiziert. Aus den Modellen konnten damit die Haupteinflussfaktoren für die Produktqualität und ihre optimale Einstellung identifiziert werden. Die Resultate des Projektes werden nun in einer zweiten Phase im technischen Einsatz umgesetzt.

Thomas Kummer, COO der IOI Oleo GmbH, bemerkt zu den Projektresultaten: „Wir sind durch die KI-Experten der divis jetzt dabei, den entscheidenden Schritt für die Optimierung dieses Produktes umzusetzen. Wir sind von den Resultaten dieses Projektes mehr als beeindruckt und haben das Team der divis als hochkompetent, effizient, und sehr angenehm in der engen Zusammenarbeit mit uns erlebt. Wir sind gegenwärtig dabei, diesen Ansatz auch für andere Produkte der IOI Oleochemicals umzusetzen, freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, und empfehlen die divis sehr gern als kompetenten Partner. Neben der hohen fachlichen Kompetenz des Teams von Prof. Bäck hat uns auch die Fähigkeit beeindruckt, die technische Prozessfragestellung des Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und die KI-Methoden voll und ganz im Sinne der Aufgabenstellung anzuwenden.“