18. Oktober 2013

Contemporary Evolution Strategies

Buch zu evolutionären Algorithmen erschienen. Der Code aller Algorithmen steht auf unserer Website zum Download bereit.

Seit Anfang der 90er Jahre wurde eine große Anzahl an Algorithmen für sog. Evolutionsstrategien (ES) entwickelt. Um die Strategieparameter anzupassen, setzen diese Algorithmen in erster Linie auf das Konzept der Selbstadaptation, und seit den 90er Jahren der Derandomisierung. Hierzu zählen insbesondere das sog. Verfahren der „Covariance Matrix Adaptation“ (CMA) und seine Nachfolger.

In ihrer jetzt bei Springer erschienenen Buchpublikation „Contemporary Evolution Strategies“ geben die Autoren Thomas Bäck, Christophe Foussette und Peter Krause einen Überblick über die maßgeblichen Algorithmen, die im Zeitraum von 1990 bis 2012 entwickelt wurden. Die Darstellung umfasst jeweils eine kurze Beschreibung des Algorithmus; sowohl in Pseudocode zum Nachvollziehen als auch als Programm-Code. divis intelligent solutions stellt auf seiner Website den Programmcode (MatLab-kompatibler Octave-Code) kostenlos zur nicht-kommerziellen Nutzung zum Download bereit:

Contemporary Evolution Strategies
Series: Natural Computing Series
Bäck, Thomas; Foussette, Christophe; Krause, Peter
98 Seiten
Berlin: Springer, August 2013
ISBN 978-3-642-40136-7

Weitere Informationen zum Buch finden Sie auf der Website des Verlags:
www.springer.com/978-3-642-40136-7

Pressemitteilung als PDF