19. April 2024

Die Zukunft der Optimierung von Enzymformulierungen

Entdecken Sie die Zukunft der Optimierung von Enzymformulierungen mit dem EnXylaScope-Partner divis intelligent solutions GmbH, in Zusammenarbeit mit Celignis.

Im Rahmen des EnXylaScope-Projekts leistet die divis intelligent solutions GmbH einen aktiven Beitrag durch die Entwicklung eines Tools zur Optimierung von Enzymformulierungen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, das Design und die Optimierung von Enzymformulierungen zu unterstützen. Projektpartner wie Celignis verwenden nun den Prototyp dieses Werkzeugs, um das Formulierungsdesign zu erleichtern.

Wir sind stolz darauf, modernste KI-Technologien für die Entwicklung und den Aufbau von Laborexperimenten für Enzymformulierungen einzusetzen. Unsere Methoden sind sorgfältig auf unser spezifisches Anwendungsgebiet zugeschnitten und berücksichtigen Einschränkungen und die gewünschte Anzahl von Experimenten.

Nach Abschluss der Laborexperimente erhält das System Leistungsdaten aus den Formulierungen. Anschließend wird ein Prognosemodell erstellt, das genaue Vorhersagen der Formulierungsleistung für neue Enzymmischungen ermöglicht. Anhand dieses Modells lässt sich genau abschätzen, wie neue Enzymmischungen am besten abschneiden werden.

In EnXylaScope hat unsere Anwendung dieses Ansatzes zu bemerkenswerten Erfolgen geführt. Die daraus resultierenden Modelle weisen eine hohe Vorhersagegenauigkeit auf und ermöglichen es uns, den Entwicklungsprozess im Labor erheblich zu beschleunigen.

Abbildung 1: Benutzeroberfläche mit einer Versuchsplanung (unten links) für zwei Komponenten (Natriumhydroxid, Salzsäure) und einem ersten Modell, das anhand der Versuchsdaten gelernt wurde (oben rechts). Die beiden Diagramme zeigen Histogramme für Salpetersäure (oben links) und Calciumhydroxid (unten rechts).