27. März 2015

Kooperation mit der Chemetall GmbH, Frankfurt

In einer Kooperation mit der Chemetall GmbH (Frankfurt) werden seitens der divis Prozessdaten aus einer Anlage zur Applikation einer Konversionsbeschichtung analysiert.

Diese Daten wurden mit Labordaten und analytischen Ergebnissen korreliert um wesentliche Einflussfaktoren auf die Performance des Prozesses zu identifizieren.

 „Wir konnten mit der Unterstützung der Experten der divis ein Modell entwickeln, welches uns erlaubt die Einstellungen des Beschichtungsprozesses zu optimieren. Normalerweise sind dafür sehr viele kostspielige und zeitaufwändige Laboruntersuchungen notwendig. Durch die kompetente Unterstützung  der divis war es möglich die Arbeiten im Labor deutlich zu reduzieren und effizienter zu gestalten. Die mathematischen Modelle der divis erlauben es die Zusammenhänge der Prozessparameter mit den Antwortgrößen des Prozesses einfach darzustellen. Dies trägt deutlich sowohl zum Prozessverständnis als auch zur Prozesssicherheit bei uns und unseren Kunden bei. “, so Dr. Andreas Treitl, Technical Director Chemetall.